STARTSEITE     UEBERSICHT     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS


Schule im Angelgarten



Hier beginnen die Seiten für die Arbeitsgruppe: "Elektronik"


Ein Wort zur Aktion: Arbeitsgruppe für Elektronik an einer Grundschule
Am 01.Sept.2008 war der Start für die Ausbildung der Klassen 4 in der o.g. Grundschule in 64846 Groß-Zimmern. Nach allgemeiner Erkenntnis ist es sinnvoll, auch den Schülern der unteren Schuljahre bereits einige Grundkenntnisse aus dem Bereich Technik und Naturwissenschaft zu vermitteln. Junge Menschen haben mehr Spaß am Wissen um diese Dinge, als man wohl bisher angenommen hatte. In einer technisierten Umwelt ist es daher nie zu früh, den "Durchblick" zu fördern. Das hat bestimmt auch positive Auswirkung bei der späteren Berufswahl. Beim Experimentieren mit modernen Bauelementen der Elektronik übt man sorgfältig zu planen und konzentriert zu arbeiten. Es zeigt sich auch rechtzeitig, ob man handwerkliches Geschick beim Gebrauch der Werkzeuge und Messgeräte entwickelt. Meistens haben die Schüler großen Spass beim Zusammenbau, beim Löten und Tüfteln an den verschiedenen Schaltungen.

Die Kosten für das Unterrichtsmaterial halten sich in Grenzen. Die wenigen Teile und Werkzeuge stelle ich aus meinem Fundus zur Verfügung. Ansonsten spendiert auch mein Ortsverband Z21 (Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post):

VFDB Z21

gelegentlich die Mittel, um bei den bekannten Distributoren einzukaufen. Dafür möchte ich mich hier mal herzlich bedanken! Vielleicht findet der eine oder andere junge Elektroniker ja über das Basteln zu unserem Verein, so dass der Altersdurchschnitt sich wunschgemäß verjüngen könnte. Mein Dank gilt auch der Leitung und den beteiligten Lehrkräften der Schule, die meine Bewerbung für die ehrenamtliche Durchführung dieser angebotenen Aktion gern angenommen haben und mich in allen Dingen unterstützen. Ich freue mich daher auf eine gute Zusammenarbeit und hoffe, dass es den Schülern gefallen wird, die Geheimnisse der Elektronik zu entdecken.
Bernd Grupe, de DF8ZR




Aktuelles
Eine zweite AG:

Am 2.März beginnt eine zweite Elektronik-AG.
Die bisherige läuft weiter bis zum Abschluss des Radios. Sie findet jetzt an jedem Donnerstag statt.
Die neue AG stets am Montag von 12.00.. 13.00Uhr.
BG, 22.02.2009


--------------------------------------------------------------------------------------------------



Ein Bastelobjekt in der Vorweihnachtszeit:    


Weihnachtsbaum 2008

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Projektwoche in der Albert Schweitzer Schule in Groß-Zimmern vom 22.09. - 26.09.2008

Thema: Wir basteln ein Radio

hier: Manuskript zum 1V-Radio


Hier findet man die Übungsbeispiele für die Elektronik-AG:

Vorlagen



Der folgende Link führt zum Manuskript, das hier als PDF-File gespeichert ist.
Es wendet sich an Schüler ab dem Alter von neun Jahren.
Bis zur Seite 13 werden Grundkenntnisse über Strom, Spannung und Widerstand vermittelt.
Danach werden höhere Ansprüche an die Auffassungsgabe gestellt.
Es ist dann auch für Schüler der höheren Jahrgänge geeignet.

Text und Zeichnungen dürfen ohne meine Zustimmung nicht gewerblich genutzt werden!

Das "Werk" wird fortgesetzt.

Manuskript

Weitere Manuskripte:

Elektrostatik

Dualzahlen

Dioden und Gleichrichter

Unser neues 1V-Radio

   Die Brettvorlage und ein Foto findet ihr bei:    frankenstein.html: "Das 1V-Radio"
  STARTSEITE     UEBERSICHT     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS