STARTSEITE     ZURÜCK     LINKS




Experimente mit dem elektrischen Strom






Unser erster Stromkreis:



Nach dem Vorstellen der sog. Bauelemente (Batterie, Widerstand, Leuchtdiode und elektrische Verbindungskabel) haben wir den Strom "sichtbar" gemacht. Dazu verwendeten wir eine Leuchtdiode(LED). Den Widerstand mussten wir einfügen, damit der Strom für die Leuchtdiode erträglich war. Hätten wir ihn weggelassen und die LED direkt an die Pole der Batterie angeklemmt, dann wäre sie sofort durchgebrannt, also zerstört worden. Deshalb prüfen wir stets sorgfältig die Schaltung, bevor wir die Batterie anschließen.

Nachdem wir also unseren ersten Stromkreis erfolgreich geschaltet hatten, konnten wir damit auch prüfen, was den elektrischen Strom leitet und was ihn nicht leitet. Dazu trennten wir den Stromkreis auf und nahmen noch einen zweiten Widerstand hinein, um so zwei Drähte zu gewinnen, die wir als Prüfspitzen einsetzen konnten. Die freien Drähte der Widerstände steckten wir in eine Kartoffel. Die LED leuchtete schwach, aber erkennbar. Also floss ein Strom durch die Kartoffel, sie ist ein Leiter. Mit Papier und Holz hatten wir keinen Erfolg, das sind Nichtleiter.Ebenso stellten wir fest, dass durch Kunststoffe und unseren Radiergummi auch kein Strom floss. Aber mit einem Glas Wasser konnten wir die Stromleitung nachweisen. Sogar unser Bleistift, der eine Mine aus Graphit hat, leitet den Strom. Dann experimentierten wir zu Haus auch mit Obst und anderen Dingen, die z.B. aus Metall waren.

Emetiss aus der 4a der Schule im Angelgarten hat für uns zu diesen Versuchen schöne Bilder gemalt, die wir hier mit ihrer Erlaubis bewundern dürfen:


  

Und Philipp(Wunderwelt Elektronika AG in der Hans-Quick-Schule in Bickenbach)
malte im März 2014 ein ebenso schönes Bild:






Unsere Batterie



Und so sieht der erste Stromkreis wirklich aus:

Hobby-Kit(PDF)



Dazu das abstrakte Schaltbild:



Und hier ist nochmal eine Vorlage für die Schaltung




  STARTSEITE     ZURÜCK     LINKS