STARTSEITE     ZURÜCK     LINKS


                                           ELEKTRONIKA empfiehlt:    ----->>>>



"Wir entdecken die Elektronik"

               



Ein E-Book(PDF), das man bisher frei vervielfältigen durfte!*)

Nun aber aus aktuellem Anlass nicht mehr:





*)Eigentlich darf ich das Buch nicht veröffentlichen. Es ist daher nur zum privaten Gebrauch hier zugänglich!



Gestern wurde ich durch eine E-Mail darüber informiert, dass die freie Verwendung von Fotos durch den Bereitsteller "pixelio" erheblichen neuen Einschränkungen unterliegt. Entgegen der bisherigen Regelung muss jetzt auch der Name des Urhebers eines Bildes bzw. des Fotografen dokumentiert sein. Da diese aber bei den von mir eingestellten Bildern damals nicht bekannt waren, habe ich jetzt ein Problem.

Ich zitiere aus "http://www.gruenderszene.de/allgemein/pixelio-bildquelle-gerichtsurteil":

"Die Richter des Landgerichts Köln (14 O 427/13) bejahten eine Urheberrechtsverletzung bei fehlendem Namen und verlangen damit etwas technisch Unmögliches, denn die Nutzungsbedingungen von Pixelio schreiben vor, dass die Namensnennung direkt am Bild oder am Seitenende erfolgen soll. Dies geht aber beim Aufruf der Bilder-URL nicht, da ja nur das Bild dargestellt wird. Trotzdem halten die Richter dies für erforderlich, da es sich bei dem Direktaufruf um eine weitere Nutzungsform neben dem Einbinden auf der Website handelt."

Und weiter:

"Das Urteil sorgt vor allem deswegen für Kopfschütteln, weil es nicht möglich ist, die Vorgaben von Pixelio beim Direktlink zu erfüllen."

Soweit zur Weisheit eines deutschen Gerichts.
Um mich vor der "legalen Abzocke" durch einschlägig bekannte Abmahn-Anwälte zu schützen, habe ich das PDF-File vorläufig gelöscht. Es ist bedauerlich, dass die Folgen eines solchen Urteils von der Justiz nicht überblickt werden. Denn bisher haben viele Interessenten(Ausbilder, Lehrer usw.) bei mir nachgefragt, ob sie das "Online-Buch" freizügig verwenden dürfen. Es dient zur gesellschaftlich außerordentlich wichtigen Weiterbildung im MINT-Bereich und wurde gern angenommen.

Solange aber die Verantwortlichen in Staat und Politik nicht dafür sorgen, dass die "legale Abzocke" abgestellt wird, bleibt das Buch in meiner Schublade.

Bernd Grupe; 07.02.2014




Mit folgendem Link :   einen Auszug lesen

Eine ältere   Präsentation

Technikunterricht an Grundschüler


Und hier eine aktuelle   Präsentation meiner Aktivitäten:

Technik für Grundschüler



  STARTSEITE     ZURÜCK     LINKS https://drive.google.com/file/d/0B8eClJ0dTBaFdTFKWmdVVHA2Vm8/view?usp=sharing