STARTSEITE     ZURÜCK     LINKS

BC328-16


Das ist unser vielfach verwendeter PNP-Transistor. Er hat allerdings keine hohe Stromverstärkung(siehe Datenblatt). Dennoch können wir die meisten Experimente mit diesem Transistor durchführen.

Zunächst die Anschlussfolge:



Der Hersteller ist die Firma Vishay Semiconductors. Wir sollten das Datenblatt einsehen, um zu erfahren, in welchem Betriebsbereich wir ihn verwenden können:




Die maximale Betriebsspannung ist für den BC328 als "Collector-emitter breakdown voltage" mit 25 V angegeben. Fuer den "Peak collector current" wird 1A genannt. Der maximale Kollektorstrom sollte aber 800mA nicht überschreiten. Der Basisstrom darf 100mA nicht überschreiten.

Interessant ist auch die Sättigungsspannung zwischen Kollektor und Emitter, die sich im durchgeschalteten Zustand einstellt. Sie ist maximal 0,7 V. Wir müssen diese bei der Anwendung als Schalter berücksichtigen.

Der Transistor hat eine Stromverstärkung(hFE) von mindestens 60, typisch aber 130. Seine Grenzfrequenz ist 100MHz, was für unsere Anwendungen im Bereich der Mittelwellen-Frequenzen völlig ausreichend ist. Wir könnten sogar ein Audion für die Kurzwelle damit realisieren. Nur UKW-Sender werden wir mit diesem Transistor wohl nicht empfangen.

Nun ein Blick auf das Kennlinienfeld :






Es zeigt uns den Zusammenhang zwischen Basisstrom und Kollektorstrom. Wie man an der X-Achse sieht, tritt bereits bei
1 V CE-Spannung eine Sättigung ein. Daraus könnte man ableiten, dass man mit kleinen Betriebsspannunge(z.B. 1,5 V Batterie) schon einen normalen Betrieb erreicht. Ein Anreiz, der uns verleiten sollte, mal mit so geringer Versorgung einen Verstärker aufzubauen.

Bereits bei 200uA Basisstrom können wir einen Kollektorstrom von 50mA erwarten. Dabei reichen uns aber schon 20mA z.B. für das Einschalten einer LED. Bei einer Batteriespannung von +9V ist er keiner Gefahr ausgesetzt, wenn wir die zulässigen Ströme beachten. Allerdings darf die Batterie nicht in Sperrrichtung an B und E gelegt werden, denn die maximale Durchbruchspannung der Basis-Emitter-Diode betraegt nur 5V! Wir werden aber diesen Betrieb dann bewusst vorsehen, wenn wir die BE-Diode als Zenerdiode einsetzen. In diesem Fall werden wir mit einem hohen Vorwiderstand den Sperr-Strom auf einen geringen Wert begrenzen , der dieser Diode noch nicht schadet.




  STARTSEITE     ZURÜCK     LINKS