STARTSEITE     UEBERSICHT     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS


AUSBILDUNG ZUM AMATEURFUNK

An der Schule:

Freie Christliche Schule Darmstadt



Ferien-Aktivität:


Zur Vertiefung und Wiederholung solltet ihr im Selbststudium einige Prüfungsthemen üben. Dazu sind die folgenden Links empfohlen:

DARC-Lehrgang; Schwingkreis

und

Online-Test

Ihr werdet sehen, dass es sich lohnt! Viel Spaß dabei.

PS: Im Fragenkatalog zu den technischen Kenntnissen für die Klasse E sind ungefähr 350 Fragen. Davon werden 34 in der Prüfung sein. Es müssen mindestens 25 richtig beantwortet werden. Bei nur 23 richtigen Antworten wird mündlich nachgeprüft. Macht ihr mehr als 11 Fehler, gilt die Prüfung als nichtbestanden.




Was machen wir am nächsten Vortragstag in der Funk-AG?


Hallo Jungs!

Auch im Namen von Ulrich möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr bisher so fleißig mitgemacht habt. In der kommenden Woche werde ich mich bei Herrn Dr. Volkmann erkundigen, wo ihr geblieben seid. Ihr seid nun nach den Sommerferien auf verschiedene Schulen verteilt und ein gemeinsames Treffen ist dadurch erschwert. Aber es sind leider immer noch eure unzureichenden Kenntnisse, die uns veranlassen, bis zur Einführung einer vereinfachten Prüfung für Einsteiger den Unterricht zu unterbrechen. Es gilt also, geduldig darauf zu warten, dass der RTA und der DARC die Zulassungsbehörde von der Notwendigkeit einer vereinfachten Amateurfunkprüfung überzeugen. Wir gehen davon aus, dass dieses Vorhaben bis zum Ende des kommenden Jahres gelingen könnte. Dann werde ich mich wieder bei euch melden und wir werden einen Weg finden, das Lernen fortzusetzen. Bitte teilt mir laufend mit, wie ihr zukünftig zu erreichen seid.

73 es 55 Bernd, de DF8ZR

29.August 2009


Zu eurer Frage nach der Lichtgeschwindigkeit, hier ein Link: Lichtgeschwindigkeit

Es wird da auch sehr anschaulich die "Elektromagnetische Welle" erklärt.







NACHTRAG am 17.07.08: Es gibt ein neues

WEB-Radio



Es ist ein SDR-Empfänger, den man fernsteuern kann. 80m, 40m und 20m sind empfangbar. Java muss installiert und im Browser aktiviert sein.

Es ist keine Anmeldung erforderlich!
Hier der Link:

WEB-SDR


Viel Spaß
Bernd





Meine Mail-Adresse ist:
Feedback



Zum Audion80 hattet ihr Fragen:

Dazu das Programm für die Dekodierung der Farbringe bei den Widerständen:

Bitte auf  rcode  klicken; mit "download" könnt ihr es auf euren PC laden!

rcode
.......... download
INFO:
Farbcodierung von Widerstaenden(E6 ...E96). Interaktive grafische Oberflaeche.

Ich bebutze für meine Website den HTML-Editor von Ulli Meybohm,phase 5.3
die aktuelle Version könnt ihr kostenlos aus dem Netz laden:
download bei :phase5.42

Die Nutzung für die private Homepage ist frei! Ihr braucht dann noch einen ftp-Uploader, den es dort auch kostenlos gibt.


Ich war mal fleissig und habe euch einige neue Seiten hochgeladen. Bitte lest diese:

Schaltung Audio80

Oszillator80


Schwingkreis

Bitte spielt mit dem Audion. Und beachtet dabei die Hinweise zum Betrieb, die ich auch in den oberen beiden Links geschrieben habe. Ganz wichtig:

1) Der Oszillator(Poti unten links) ist nur soweit einzustellen, dass es rauscht. Jedes Weiterdrehen führt zum Misserfolg.

2) Dann ganz feinfühlig die Amateurfunkstationen mit dem Drehko suchen. Wenn man neben der Frequenz liegt, klingt die Sprache wie Froschquaken. Das ist normal, da es sich um SSB-Aussendungen handelt. Erst bei zentraler Abstimmung auf den Sender wird die Modulation verständlich. Leider haben nicht alle einen Drehko mit Feintrieb. Meine aber, dass ihr als junge Menschen noch das richtige Feingefühl habt, um auch ohne dieses Hilfsmittel auszukommen.

3) Als Antenne verwendet einen ca. 2m langen Draht. Wenn das Netzt frei von Geräuschen ist, könnt ihr die Masse des Netzteiles als Erde verwenden. Ansonsten müsst ihr die Antennenwicklung an zwei Drähten(beide je 2m lang) anschließen und den Kontakt zur Masse des Netzteiles vermeiden.

4) Am einfachsten geht es mit dem Antennenanschluss, der durch einen kleinen Kondensator(verdrillte Drähte) gebildet wird. Dieser Kondensator (und damit die Antenne) ist mit dem sog. heißen Ende des Schwingkreises verbunden . Die Einkopplung ist für die gewünschte Frequenz optimal, für andere Störfrequenzen jedoch stellt die geringe Kapazität eine merkliche Dämpfung dar und verhindert das Durchschlagen der starken Radiosender.

Viel Spaß und falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir mailen( hierauf klicken).
Bernd
73 de DF8ZR



INHALT :

Schaltungen

Bauelemente

Uebungen

Hilfsmittel

Betriebsübungen





  STARTSEITE     UEBERSICHT     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS