Die Schule im Angelgarten (SIA)





ELEKTRONIKA sagt:

Beginn 1. September 2008

Diese Grundschule ist in Groß-Zimmern. Ein kleiner Ort im Osten von Darmstadt, in dem mein Lehrer Bernd wohnt. Hier betreut er eine kleine Gruppe von 10 ... 12 Schülern in der AG(Arbeitsgruppe). Da wir ein ganzes Jahr Zeit haben, machen wir mehr als an den anderen Schulen. Wie überhaupt alle Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren den Umgang mit dem Elektroniklötkolben üben. Zuvor jedoch untersuchen wir in verschiedenen Versuchen das Wesen der Elektrizität. Danach wissen wir, was der elektrische Strom ist und kennen auch die elektrische Spannung. Mit mathematischen Formeln beschäftigen wir uns jedoch nicht. Denn das wäre uns noch zu anstrengend. Das Basteln soll ja Spaß machen. Wir lernen spielend und ohne Zeitdruck. Nach der AG-Zeit wissen wir mehr als so mancher Erwachsene. Darauf sind wir stolz, denn wir begreifen die Elektronik, die unseren Alltag bestimmt, besser als zuvor. Und einige von uns werden das Elektronikbasteln zu ihrem Hobby machen.


Im Februar 2015 endete die letzte AG-Technik mit neun Absolventen aus 3. und 4. Klassen. Zukünftig vermittle ich das Grundwissen aus dem Bereich Technik einmal halbjährlich im Sachunterricht in den beiden 4. Klassen.

Woher die Mittel nehmen?

Nach nunmehr zwei Semestern Sachunterricht stellt sich diese Frage immer drängender dar. Es fällt zunehmend schwerer, die Kosten für die Bauteile aufzubringen. Immerhin wollen mehr als 40 Schüler etwas mit Elektronik basteln.

Und dazu braucht man Geld!


Eine Möglichkeit:

Vielleicht als Vorlage für ähnlich Interessierte veröffentliche ich hier meine Begründung für einen Antrag
in die Liste der Begünstigten bei Gerichten und Staatsanwaltschaften aufgenommen zu werden. Es handelt sich dabei um
die sog. Geldauflagenzuweisung



  STARTSEITE     ZURÜCK     LINKS